Heiner GEISSLER: Ich vertraue auf die Kräfte der Zivilgesellschaft
Der deutsche "schwarzgrüne" CDU-Politiker Heiner GEISSLER untersucht in diesem breit angelegten Tour d'horizon die gesellschaftspolitische Entwicklung in Deutschland, Europa und global und plädiert engagiert für Demokratie, westliche Ideale und wertebezogenes, ethisches Handeln in der Bürgergesellschaft.
Hannes ANDROSCH: Talente sind unser wichtigster Rohstoff - Bildungsoffensive NOW!
Der Industrielle und ehemalige österreichische Vizekanzler und Finanzminister plädiert im Sinne des von ihm initiierten Bildungsvolksbegehrens für eine rasche Bildungsreform und -offensive.
Christian PROSL: 101 Notizen über Amerika - an der Bar und auf der Couch
Christian PROSL, bis vor kurzem Österreichs Botschafter in Washington und neu gewählter Präsident der Österreichischen Kulturvereinigung, zieht ein medial viel beachtetes aphoristisches Resümee hinsichtlich seines Amerika-Bildes und analysiert Wirtschaft, Politik und Gesellschaft der USA.
Günter MILLY: Janus an der Donau. Über Österreich-Ungarn am Vorabend des Ersten Weltkrieges
Günter MILLY, Germanist, Historiker und Verlagsleiter in Wien, schildert in seinem groß angelegten Essay facettenreich das alte Österreich-Ungarn am Vorabend des Ersten Weltkrieges. Außen-, Innen-, Gesellschafts- und Kriegspolitik der Monarchie sind Gegenstand der atmosphärisch dichten Analyse.
Andrew FEINSTEIN: Der Waffenhandel zerfrisst unsere Demokratien
Der südafrikanisch-britische Politikwissenschaftler und Autor Andrew FEINSTEIN hat den internationalen Waffenhandel akribisch untersucht und präsentiert im vorliegenden CONTUREN-Gespräch die wichtigsten seiner Forschungsergebnisse.
Dominika MEINDL: Eritrea zwischen Diktatur und Aufbruch
Die österreichische Autorin Dominika MEINDL schildert die gegenwärtige Lage in Eritrea und erhofft in ihrem Essay einen neuen Aufbruch dieses afrikanischen Landes.
Angesichts der demografischen Entwicklung werden die zukunftsweisenden Gedanken des Münchener Arztes Thomas BINSACK über die (Palliativ-)Medizin ujnd deren ethische wie wissenschaftliche Fundamente immer wichtiger.
Jan KNOPF: Bert Brecht stand immer irgendwo auf der Abschussliste
Der Karlsruher Literaturwissenschaftler Jan KNOPF spricht über die von ihm verfasste erste Biografie Bert Brechts nach der deutschen Wiedervereinigung und stellt Leben und Werk des umstrittenen Autors dar.
Georg THIEL / Florian Baranyi: Nekrolog auf das 20. Jahrhundert - George Orwell, Joan Vollmer
In der neuen Serie "Nekrolog auf das 20. Jahrhundert" porträtieren die beiden österreichischen Schriftsteller Georg THIEL und Florian BARANYI Leben und Werk George Orwells und Joan Vollmers.
In bissigen Definitionen kommentiert der Herausgeber der CONTUREN Theo FAULHABER die wirtschafts- und gesellschaftspolitische Entwicklung - in Anlehnung an seine einstige KURIER-Kolumne.
Heinrich NEISSER: Wir brauchen in der Politik einen Qualitätsnachweis
Der ehemalige Bundesminister, Klubobmann und Parlamentspräsident Heinrich NEISSER kritisiert den gegenwärtigen Zustand der Politik, fordert eine Wahlrechtsreform und plädiert für einen "PISA-Test" für Politiker.
Joachim STARBATTY: Der Euro ist Spregstoff in der Europäischen Union
Der Tübinger Nationalökonom Joachim STARBATTY hält in seiner Philippika gegen den Euro die gemeinsame Währung für Sprengstoff in der Europäischen Union und plädiert für deren Auflösung. Erst dann könnten wir die Krise hinter uns bringen und einen neuen Aufschwung schaffen.
Julian NIDA-RÜMELIN: Die ökonomische Praxis ist auf Tugenden angewiesen
Der Münchener Philosoph Julian NIDA-RÜMELIN fordert eine Rückkehr der Ethik in das wirtschaftliche Handeln, das zunehmend auf einem zynischen Menschenbild beruhe. Er plädiert für eine humane Ökonomie, die wieder auf Tugenden aufbaut, denn die Überbetonung des Materiellen lasse den Menschen verkümmern. Eine Schlüsselrolle, so Nida-Rümelin, komme dabei der Bildung zu (dies betont im Politischen in den vorliegenden CONTUREN auch Heinrich NEISSER).
Die deutsche Amerikakennerin und Kulturgeschichtlerin Eva C. SCHWEITZER analysiert die "Tea Party", also die "Neue Rechte" der USA. Sie untersucht deren Beginn, Strukturen, Ideologie und Zukunftserwartungen.
Gerhard KLAS: Mikrokredite: Schulden sind kein Weg aus der Armut
Der Kölner Autor Gerhard KLAS nimmt die allenthalben umjubelten Mikrokredite in den Entwicklungs- und Schwellenländern unter die Lupe und weist auf deren seiner Meinung nach fatalen Auswirkungen auf den dörflichen Zusammenhalt der Menschen hin.
Josef WINKLER: ... und dann beginnt dieses Sprachlaufwerk zu rotieren
Josef WINKLER, Kärntner Schriftsteller, der sich in senen Romanen und Werken zunächst Themen seiner dörflichen Umgebung, dann internationalen und spirituellen Inhalten widmet, spricht über seine Herkunft, sein Leben und sein Werk.
Österreichische Kulturvereinigung: "Neuer Wein in alten Schläuchen"
Der Nachfolger Bernhard STILLFRIEDs als Präsident der Kulturvereinigung, Christian PROSL, wird Bewährtes fortsetzen und modifizieren sowie Neues einbringen. Der Beitrag bringt einen Überblick über Vorhaben und Projekte gestern, heute und morgen.