Hans-Olaf HENKEL: "Die Rettung Griechenlands war ein Fehler"
Gegen eine Rettung in Finanzschwierigkeiten geratener EU-Partnerländer spricht sich der ehemalige Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie / BDI, Hans-Olaf HENKEL aus. Er empfiehlt einen "Nord-Euro" für die wirtschaftlich stärkeren Euroländer und einen "Süd-Euro" für die schwächeren Mitgliedsländer des Südens.
Die Islamwissenschaftlerin Sonja HEGASY, Vizechefin des Zentrums Moderner Orient in Berlin, analysiert die Revolutionen in Arabien, deren Ursachen und Chancen. Demokratie und Islam seien vereinbar, so ihre Grundthese.
Hans Christoph BUCH: Der afrikanische Kontinent ist ein Pulverfass
Der Berliner Autor und Weltreisende Hans Christoph BUCH sorgt sich um die Zukunft Afrikas, das er vor einer Apokalypse sieht. Er schildert Geschichte und Gegenwart dieses Kontinents und entwirft mögliche Zukunftsszenarien, die er aber alle nicht optimischisch einschätzt.
Wilfried STADLER: Nach der Krise: Auf der Suche nach einer neuen Theorie der Finanzmärkte
Wilfried STADLER, früher Bankmanager und nun Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien, analysiert die Finanzmarktkrise, von der er annimmt, sie sei noch nicht überwunden. Einer der Gründe der Krise sei die blauäugige, den Märkten fast blind vertrauende Haltung der herrschenden Lehre der Wirtschaftswissenschaften gewesen, konstatiert Stadler. Die Nationalökonomie müsse deshalb in diesem Bereich auf völlig neue Grundlagen gestellt werden, fordert er in diesem Beitrag und in seinem neuen Buch "Der Markt hat NICHT immer Recht" (Linde Verlag).
Martin EICHTINGER: Österreichs Auslandskulturpolitik vor neuen Herausforderungen
Die bedeutende Rolle der Auslandskulturpolitik im Rahmen der österreichischen Außenpolitik betont der Leiter der Kulturpolitischen Sektion im heimischen Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, Martin EICHTINGER. Er stellt die beeindruckenden Aktivitäten, Pläne und Projekte der Auslandskulturpolitik dar und fordert "Mehr Kultur in Europa, mehr Europa in der Kultur".
Das AIT / Austrian Institute of Technology: Porträt
Wir freuen uns, in den vorliegenden CONTUREN das größte Forschungsinstitut Österreichs, das AUSTRIAN INSTITUTE OF TECHNOLOGY / AIT vorstellen zu können. Träger sind die Republik Österreich und die Industriellenvereinigung, Vorsitzender ist Hannes ANDROSCH. Dieser Beitrag bringt ein Porträt und eine grundlegende Einführung in die umfangreichen Tätigkeiten des AIT.
Josef FRÖHLICH und Wolfgang CERNY: Komplexität als Herausforderung für eine nachhaltige Infrastrukturpolitik
Mit einem der Hauptthemen des Departments Foresight & Policy Development des AIT / Austrian Institute of Technology, nämlich der Herausforderung der Komplexität für eine nachhaltige Infrastrukturpolitik, befassen sich Josef FRÖHLICH (Departmentsleiter) und Wolfgang CERNY.
E. U. v. WEIZSÄCKER: Wir müssen klimaneutral leben
Der bekannte deutsche Biologe und Klimaforscher Ernst Ulrich von WEIZSÄCKER rät den Menschen, klimaneutral zu leben, um den Energie- und Ressourcenverbrauch deutlich zu vermindern. Anders wäre ein Überleben der Menschheit langfristig kaum möglich
Vor einem Scheitern des Euros warnt der deutsche UNCTAD-Chefökonom Heiner FLASSBECK, für den das Ende der europäischen Währung eine Katastrophe wäre. Als Lehre aus der Finanz- und Wirtschaftskrise will er dem Staat in der Marktwirtschaft des 21. Jahrhunderts eine größere Rolle zuordnen.
György DALOS: Ungarn zwischen Demokratie und Diktatur
Gar nicht erbaut von den Entwicklungen in seinem Heimatland zeigt sich der in Berlin lebende ungarische Schriftsteller György DALOS. Er ortet aber nicht nur in Ungarn, sondern in ganz Europa einen Niveauverlust der Politik und fordert die Europäische Union auf, über ihre Ziele und Methoden intensiver nachzudenken.
Johannes HUBER: Die Entstehung der christlichen Ethik
Der bekannte Wiener Mediziner Johannes HUBER, oft als "Hormonpapst" bezeichnet, widmet sich diesmal der Theologie, die er als langjähriger Sekretär von Kardinal Kölnig studiert hat. Er schildert den Sieg des Christentums in der Antike und untersucht die Entstehung der christlichen Ethik.
Der ehemalige führende ÖVP-Politiker und Volksanwalt Herbert KOHLMAIER, der vor einiger Zeit den Vorsitz der Kirchenreformbewegung "Laieninitiative" zurück gelegt hat, stellt der Kirchenleitung eine für diese höchst unerfreuliche Diagnose (im antwortet Christian PROSL in Nr. 3 / 2011)
Helmut ZANDER: Auf der Suche nach der spirituellen Innenseite
Der deutsche Theologe und Historiker Helmut ZANDER befasst sich anlässlich des 150. Geburtstages von Rudolf STEINER, dessen mit vielen Veranstaltungen, auch in Österreich, gedacht wird, mit dessen Leben und Wirkungsgeschichte.
Von einem "Tanz auf der Titanic", einer "Zeit der Verluste" und dem drohenden "Untergang Europas" schreibt der Publizist Adam Evangelos QADMON in seiner "Diagnose der Gegenwart".
Margit NOLL / AIT: Urban Europe - Europas Städte der Zukunft
Österreichs größtes Forschungsinstitut AIT / Austrian Institute of Technology ist federführend beim EU-Forschungsprogramm Urban Europa. Margit NOLL vom AIT berichtet darüber ausführlich.
Die Österreichische Kulturvereinigung betreibt in Sarajevo ein Regionalbüro, dessen Aktivitäten und Projekte in Vergangenheit und Zukunft dargestellt werden (2010 - 2012)
Hildegard HAMM-BRÜCHER: Der Liberalismus hat seine befruchtende Wirkung schon hinter sich
Die große alte Dame des deutschen Liberalismus, die 90jährige Hildegard HAMM-BRÜCHER, blickt auf ihr Leben zurück und verneint, nachdem schon alles "liberalisiert" ist, die Notwendigkeit des Bestehens einer eigenen liberalen Partei.
Gunter DUECK: Wir müssen die Arbeitsplätze "oben" schaffen
Der deutsche Ökonom und Mathematiker Gunter DUECK entwirft ein farbiges Bild der Arbeits- und Bildungswelt von morgen und schlägt dazu strategische Maßnahmen vor.
Richard STRAUB: Der Weh aus der Krise durch verantwortliches Management
Der österreichische (IBM-)Inoovationsmanager sowie Gründer und Vorsitzender der Peter-Drucker-Gesellschaft Richard STRAUB hält eine Plädoyer für die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmer und Führungskräfte.
Abbas KHIDER: Arabien: Kleine Steine bilden den Berg der Freiheit
Der irakische Schriftsteller Abbas KHIDER philosophiert über den arabischen Frühling unter den Aspekten beider Kulturen, in denen er sich bewegt, der arabischen und der europäischen.
Christian PROSL: Der katholische Glaube, die Kirche und ihre Gläubigen
Eine deutliche Antwort auf den sehr kirchenkritischen Beitrag Herbert Kohlmaiers in den vorausgegangenen CONTUREN gibt diesem Österreichs Botschafter in Washington, Christian PROSL. Er fordert, bei aller Anerkennung notwendiger Reformen, zur Kirchentreue auf.
Ernst GEHMACHER: Sozialkapital - eine neue Währung
Die Frage nach der Messung des Sozialkapitals, des "Kitts der Gesellschaft", stellt der österreichische Sozialforscher Ernst GEHMACHER. Er stellt die Sozialkapitalsforschung in ihren Grundrissen dar und präsentiert Messregeln.
Thomas BLEIER / AIT: Internet: Gefährliche Offenheit - vernachlässigte Sicherheit
Thomas BLEIER vom Austrian Institute of Technology warnt vor der Vernachlässigung der Sicherheitsaspekte bei der Internetnutzung, beleuchtet diesen Fragenkreis und präsentiert konkrete Vorschläge.
Kurt MARKARITZER (+): Immigration: Jeder wie er möchte?
Leider ist einer der besten Journalisten des Landes, Kurt MARKARITZER, der den CONTUREN stets verbunden war, viel zu früh verstorben. Ihm zu Dank und Ehren veröffentlichen wir nochmals seinen Beitrag über die immer bedeutsamer werdende Frage der Immigration.
Bernd SCHILCHER: Das Bildungsvolksbegehren als Ausweg
Der weiteren Entwicklung der Bildungspolitik nach dem Erfolg des Bildungsvolksbegehrens widmet sich einer der kreativen Querdenker und Bildungsexperten Österreichs, Bernd SCHILCHER. Er warnt, wer weiteren Stillstand verursacht, erhielte beim nächsten Wahltag die Quittung präsentiert.
Der Berliner Russlandexperte Alexander RAHR analysiert die gegenwärtige Situation in Russland und stellt die These auf, außenpolitisch würde in den nächsten Jahren entscheidend sein, ob Russland den westlichen oder östlichen Weg gehen wird, mit bedeutenden globalen geopolitischen Konsequenzen.
Volker PERTHES: In die arabische Welt kehrt die Politik zurück
Der Direktor der deutschen Stiftung Wissenschaft und Politik Volker PERTHES freut sich zwar über die "Rückkehr der Politik" im arabischen Raum, sieht jedoch auch gleichzeitig eine Reihe von Risken in dieser Entwicklung.
Der österreichische Autor Patrick KECK sagt der gedanken- und würdelosen "Engländerei" den Kampf an - in seinem Plädoyer gegen "Sprachverhunzer, Reklamefuzzis, Pseudofortschrittler", die uns in ihrem denkarmen, McDonaldisierenden Kotau vor dem Englischen in ein merkwürdiges Event-, Award- & Lifestile-Sprach-Absurdistan geführt haben...
Leopold ROSENMAYR: Altern muss zur Lebensaufgabe werden!
Österreichs bekannter Soziologe Leopold ROSENMAYR entwirft ein "Kleines Manifest eines älter werdenden Alternsforschers" und ermutigt zu einer vita activa in den späteren Lebensphasen.
Ernst GEHMACHER: Die prekäre Balance zwischen Gemeinschaft und Gemeinheit
Ernst GEHMACHER, Wiener Sozialforscher, lotet in diesem Beitrag seiner Sozialkapital-Serie das Spannungsfeld "zwischen Gemeinschaft und Gemeinheit" aus und bricht eine Lanze für das Wir-Gefühl und den Brückenbau.
Josef H. REICHHOLF: Das Leben hat mehr Freiheit in sich als Zwänge
Der bekannte deutsche Biologe Josef H. REICHHOLF analysiert und kritisiert gegenwärtige Tendenzen in der Ökologie, nimmt zu Gentechnik und Hirnforschung Stellung und stellt fest, dass das Leben mehr Freiheitsgrade als Zwänge in sich birgt.
Brigitte BACH / AIT: Österreichisches Know how für Smart Cities in Europa und China
Brigitte BACH, Leiterin des Bereiches Energie des Austrian Institute of Technology / AIT, erläutert die Forschungsaktivitäten und die führende Position des AIT im Bereich Smart Cities, der intelligenten Städte der Zukunft.
Herbert KOHLMAIER antwortet Christian PROSL auf Fragen, die ihm dieser in Bezug auf die Situation der katholischen Kirche und des Glaubens gestellt hat.
In Dankbarkeit und Freundschaft veröffentlichen wir in den CONTUREN einen Nachruf auf Bernhard STILLFRIED, den Pionier der österreichischen Auslandskulturpolitik und - hierzulande ein selten verwendeter Begriff - österreichischen Patrioten.